Smallville


Die Geschichte von Superman wurde im Laufe der Zeit einige Male verfilmt. Aber wie war das eigentlich, als Clark Kent seine Superkräfte entdeckt hat? Wie ist es wohl, wenn ein pubertierender Junge plötzlich feststellt, dass er so gänzlich anders ist, als seine Mitschüler? Mit diesen Entwicklungen beschäftigt sich die Serie Smallville und begleitet den jungen Clark Kent in Smallville durch die späten Jahre seiner Highshool.

Die jungen Jahre von Superman in Smallville

  • Clark Kent (Tom Welling) ist in seinen jungen Jahren natürlich noch kein Reporter beim Daily Planet, sondern wächst in beschaulicher Umgebung auf einer Farm auf. Seine Eltern kümmern sich reizend um ihn und versuchen dabei zu verbergen, dass er mit einem Raumschiff auf der Erde gelandet ist. Irgendwann ist es aber soweit und man kann nicht mehr vergeben, dass der junge Mann einen Traktor heben kann, ohne auch nur einen Muskel wirklich anzustrengen. Während er also dabei ist seine eigenen Kräfte zu entwickeln, muss er sich mit dem Charme des jungen Lex Luther (Michael Rosenbaum) herumschlagen, welcher in späteren Jahren zu seinem Todfeind werden soll. Da sind aber noch die normalen Probleme eines Teenagers. So verliebt sich Clark in die junge Lana Lang (Kristin Kreuk), welche ihre Eltern bei dem Einschlag verloren hat, der Clark schließlich auf die Erde brachte. Im Laufe der Zeit ist es ein Spiel der Sympathien und Intrigen und immer wieder stellt sich die Frage, ob der junge Superman mit seiner eigenen Entwicklung nicht völlig überfordert ist.

Die Macher haben sich bei der Serie Smallville sehr nahe an den Fakten der bestehenden Story zu Superman gehalten. Durch Gastauftritte der älteren Darsteller wurden die verschiedenen Generationen in Smallville immer wieder effektiv verbunden und Smallville war mit 8 Staffeln eine der erfolgreichsten und längsten in den letzten Jahren. Die Story beschreibt dabei sehr gut, wie sich Superman zu dem Mann entwickelt, den man später in Comics und Filmen verehren und bewundern konnte.