Hawaii Five O


Hawaii Five 0 ist ein Remake der US-amerikanischen Serie Hawaii Fünf 0 von 1968 bis 1980. Die Darsteller erhalten wie im Original die gleichen Namen und auch der Drehort, nämlich Hawaii, wurde beibehalten. Hawaii Five 0 wird seit dem Jahr 2010 produziert und wurde am 13.03.2011 zum ersten mal im deutschen TV in Sat1 ausgestrahlt. Der Marktanteil in Deutschland liegt bei 13%, in der Altersgruppe 14 bis 49 sogar bei 17,7%.

Hawaii Five 0 handelt von 4 Polizisten, die sich auf Hawaii dem organisierten Verbrechen widmen. Hauptakteur ist Lt. Commander Steven "Steve" McGarrett (Navy Seal), ein früherer erfolgreicher Marineoffizier. Er wurde von der Gouverneurin auf Hawaii beauftragt, eine spezielle Truppe aufzustellen, um gegen die Verbrechen vorzugehen. Als Mitstreiter wählt er Officer Kona „Kono“ Kalakaua (dargestellt von Grace Park), eine junge Polizisten, die frisch von ihrer Ausbildung kommt und deren Cousin Detective Lieutenant Chin Ho Kelly (Daniel Dae Kim). Letzterer musste aus dem Polizeidienst ausscheiden, da ihm Bestechung vorgeworfen wurde. Diese Vorwürfe erwiesen sich jedoch als haltlos. Detective Sergeant Danny „Danno“ Williams (Scott Casan) vervollständigt die Hawaii Five 0 - Truppe. Er kam nach Hawaii, um seine Exfrau sowie die Tochter zurückzugewinnen. Zusammen lösen sie eine Reihe von Kriminalfällen.

In den USA gehörte Hawaii Five 0 in den ersten drei Wochen zu den erfolgreichsten Serien. Nicht nur die Besetzung, sondern auch der Regisseur (Len Wiseman) und die Produzenten (Alex Kurtzman und Roberto Orci) wurden hoch gelobt. So ist es nicht verwunderlich, dass die Serie den People's Choice Award im Genre Lieblings TV Drama Serie im Jahr 2011 gewann. Des Weiteren wurde Scott Caan ebenfalls 2011 als bester Nebendarsteller in einer Serie, Mini-Serie oder einem TV-Film für den Golden Globe nominiert. Am 16.05.2012 soll die Serie als DVD und Blue-Ray veröffentlicht werden. Statt Hawaii Five 0 lautet der Titel dann allerdings Hawaii Fünf-Null.