Navy CIS


Navy CIS oder auch NCIS (Naval Criminal Investigative Service) erzählt die Geschichte eines Ermittlungsteams der amerikanischen Bundesbehörde. In dieser, als Krimi eingestuften, Serie geht es um die Aufklärung von Verbrechen an Mitgliedern oder Angehörigen des "United States Marine Corps" und der "United States Navy".

Diese Serie entsprang der Feder des amerikanischen Autors Donald P. Bellisario. Dieser schrieb auch die Drehbücher für JAG – Im Auftrag der Ehre, in denen die Charaktere des NCIS erstmals auftraten. Im Jahre 2009 gab es abermals einen "Spin-off" aus dem die Serie Navy CIS: L.A. hervorkam.

Im Mai 2001 war Navy CIS die meist gesehene Fernsehserie in den USA.

Schauspieler und Figuren

Im Folgenden finden Sie die Namen der wichtigsten Schauspieler. In Klammern dahinter steht der Name der Figur, die sie in der Serie Navy CIS darstellen, und deren Aufgabenbereich.

  • Mark Harmon (Leroy Jethro Gibbs - Teamleiter)
  • Michael Weatherly (Anthony "Tony" DiNozzo – Dienstältester Special Agent)
  • David McCallum (Dr. Donald "Ducky" Mallard - Pathologie)
  • Pauley Perrette (Abby Sciuto - Forensik)
  • Sasha Alexander (Caitlin „Kate“ Todd – Special Agent)
  • Cote de Pablo (Ziva David – Verbindungsoffizier und später auch Special Agent (zur Probe))

Aufgrund des Todes von Special Agent Caitlin „Kate“ Todd tritt diese Figur nur bis Folge 46 in der Serie auf. An ihrer statt erscheint Special Agent Ziva David in Folge 50 das erste Mal. Ziva war zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht Special Agent, sondern Verbindungsoffizierin zwischen dem Navy CIS und dem Mossad (israelischer Geheimdienst). Der Mossad spielt in einigen Navy CIS Folgen eine große Rolle, da deren Leiter Eli David nicht nur eng mit dem aktuellen Leiter des Navy Cis (Leon Vance) befreundet, sondern auch noch Ziva Davids Vater ist.

DVDs

Obwohl man in Amerika alle bisherigen NCIS-Staffeln in einer Box kaufen kann, wurden die DVDs in Deutschland zu je 2 Boxen pro Staffel aufgeteilt. Auch Audiokommentare und ähnliches Bonusmaterial vermisst man in Deutschland bis zur 3. Staffel.

Auf den offiziellen Seiten von Navy CIS stehen viele weitere Informationen über die Serie und alle vorkommenden Schauspieler zur Verfügung.