How I met your mother

oder auf Deutsch: Wie ich eure Mutter kennenlernte!

In dieser, 2005 für den CBS produzierten und seit 2008 auch in Deutschland laufenden, Serie "How I met your mother" erzählt der Familienvater Ted Mosby (gespielt von Josh Radnor) im Jahre 2030 seinen Kindern (in Rückblicken) die Geschichte, wie er ihre Mutter kennenlernte (how I met your mother). Dabei schweift er ständig ab und erzählt ausführlich von sämtlichen Geschichten aus dieser Zeit und welche Frauen er sonst noch so in diesen Jahren kennenlernte. Immer wieder erhält der Zuschauer dabei Informationen, die einen für kurze Zeit glauben lassen, dies könnte nun endlich die Eine sein. Leider sind seine Beziehungen aber nie von langer Dauer und so erhält der Zuschauer immer mal wieder weitere Informationen und Hinweise zu der späteren Frau seiner Kinder, aber niemals derart konkretes, dass es an Spannung verlieren könnte. So berichtet der How I met your mother Erzähler seinen späteren Kindern über (bislang) 7 Staffeln hinweg aus seinem Leben und das seiner Freunde.

Bei Beginn der Serie ist Ted 27 Jahre alt, gerade mit dem Studium fertig geworden und arbeitet als Architekt. Seinen Freund und Mitbewohner Marshall (gespielt von Jason Segel) kennt er schon seit dem College. Dort teilten sie sich bereits schon ein Zimmer, in dem auch Marshalls große Liebe und spätere Frau, Lily (gespielt von Alyson Hannigan) ständig aus und einging. Dazu gesellen sich dann, in der How I met your Mother Runde, noch Robin (gespielt von Cobie Smulders), die eine längere und sehr holprige Beziehung mit Ted hatte und der Frauenheld Barney (gespielt von Neil Patrick Harris), der wirklich gar nichts anbrennen lässt. So dreht sich bei den How I met your mother Freunden alles um die innige Beziehung zwischen Marshall und Lily, Robins Karrierechancen als Fernsehmoderatorin, Barneys ständigen One-Night-Stands und Teds dauernden Beziehungsproblemen oder Versuchen die eine Richtige kennenzulernen. Im Mittelpunkt der Sendung bleibt aber die spannende Frage: Wann lernt er die Mutter seiner späteren Kinder kennen, wann kann er wirklich sagen: How I met your mother!