Malcolm mittendrin


Bei "Malcolm mittendrin" handelt es sich um eine US-amerikanische Sitcom, in deren Zentrum die Alltagsgeschichten einer Mittelschicht-Familie stehen. Dabei gibt es keine übergeordnete Handlung, wenngleich die Ereignisse logisch aufeinander aufbauen und es einige wiederkehrende Thematiken gibt, beispielsweise die Auseinandersetzung des drittältesten Sohnes Malcolm mit dessen Hochbegabung. Der ist auch die Hauptfigur, aus deren Sicht die Ereignisse meist geschildert werden. Zu seinem ältesten Bruder Francis hat er das beste Verhältnis, doch wurde der von der cholerischen Mutter Lois und dem überemotionalen Vater Hal auf eine Militärakademie geschickt. Fortan muss sich Malcolm mit seinem weitaus weniger intelligenten Bruder Reese begnügen, einem stadtbekannten Tunichtgut. Im Laufe der Serie wird Malcolm dem immer ähnlicher und häufig sind es die Streiche der beiden, welche den Dreh- und Angelpunkt für die Ereignisse der jeweiligen Episoden bilden. Das geschieht sehr zum Leidwesen des jüngsten Bruders Dewey. Zu Ende der vierten Staffel bekommt die Familie ein weiteres Kind, den stillen Jamie.

Häufig gibt es pro Episode in "Malcolm mittendrin" zwei nur lose miteinander verbundene Handlungsstränge, wobei der eine die Geschichten um den Hauptkern der Familie thematisiert, der andere sich dagegen Francis widmet.

Wie für US-amerikanische Sitcoms typisch, hatten auch in "Malcolm mittendrin" zahlreiche Superstars mehr oder weniger große Gastauftritte, darunter etwa Heidi Klum, Susan Sarandon oder Christina Ricci. Sitcom untypisch ist dagegen, dass auf eingespielte Lachkonserven verzichtet wird. Für Malcolm-Darsteller Frankie Muniz selbst war "Malcolm mittendrin" auch das Karriere-Sprungbrett; in der Folge wurde er etwa Hauptdarsteller der Filmreihe "Agent Cody Banks".

"Malcolm mittendrin" besticht neben den augenfälligen Gags vor allem durch einen unterschwelligen, etwas zynischen Humor, welcher der Serie häufig einen satirehaften Anstrich verpasst, da hierdurch das amerikanische Familienleben kommentiert und natürlich auch parodiert wird, ohne aber allzu überzogen zu wirken.


Inzwischen ist die Serie nach sieben Staffeln mit insgesamt 151 Episoden abgesetzt worden. Als "Malcolm mittendrin" in den USA 2000 startete, sahen im Schnitt 15 Millionen Zuschauer zu.